Solar&Spar - Auszeichnungen und Ehrungen

Ehrenpreis des BUND Nordrhein-Westfalen

Die Solar&Spar Contract GmbH wurde im April 2010 mit dem Ehrenpreis des Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BUND NRW) ausgezeichnet.
BUND-Landesvorsitzender Paul Kröfges verlieh der Solar&Spar Contract GmbH diese besondere Anerkennung, da ihre Projekte "die Grundpfeiler der Energiewende (Energieeffizienz und Erneuerbare Energien) vorbildlich umsetzen".
Mit dem BUND-Energiepreis werden alljährlich Projekte und Initiativen gewürdigt, die einen beispielhaften Beitrag zu einem umweltfreundlichen Umgang mit Energie leisten.



Best Practice Projekte im Rahmen der Agenda 21 NRW

Die Solar- und Sparprojekte in Engelskirchen und Emmerich wurden 2003 durch Ministerpräsident Peer Steinbrück und die damalige Umweltministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Bärbel Höhn im Rahmen der Agenda 21 NRW als Best Practice Beispiele ausgezeichnet.
Mit anderen Best Practice Beispielen wurden diese Solar- und Sparprojekte am 26./27. November 2003 auf einer Bilanz- und Perspektivenkonferenz der Agenda 21 NRW in Bonn der Öffentlichkeit mittels eigenem Ausstellungsstand sowie auf einer "Best Practice CD-ROM" präsentiert. Anschließend wurden sie im Internet der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Auswahl der Best Practice Beispiele erfolgte durch Auswahlgremien, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Fachressorts der Landesregierung zusammensetzten. Die Auswahlgremien wurden durch den StaatssekretärInnen-Ausschuss für nachhaltige Entwicklung ernannt.
Staatssekretärin Christiane Friedrich teilte in einem Schreiben mit, dass die beiden Solar- und Sparprojekte in Engelskirchen und Emmerich in "besonderer Weise einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Zukunftsgestaltung in Nordrhein-Westfalen" leisten. Sie seien in der Lage, "potenzielle Projektinitiatoren zur Nachahmung anzuregen" und zeichneten sich zudem "durch einen hohen Innovationsgehalt" aus.

Siehe dazu auch die Pressemitteilung des Wuppertal Instituts vom 27. November 2003:
www.wupperinst.org



Ansprechpartner
Dr. Kurt Berlo

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Tel.: +49 (0)202 2492-174
Fax: +49 (0)202 2492-198